Stock-Car Rennen Vogt 1984

Ende der 70-er, Anfang der 80-er Jahre waren es einige Eglofstaler und Eglofser, die mit Ihrem etwas ausgefallenen Hobby immer wieder für Aufsehen sorgten.
Stock-Car“ nannte sich das Hobby, dem sich einige junge sowie auch ältere, erfahrene Motorsportfreunde widmeten.

Stock-Car Rennen Vogt 1984

In wochenlanger Arbeit wurden die einzelnen Fahrzeuge den Anforderungen entsprechend hergerichtet, um dann am Renntag der Konkurrenz kräftig einheizen zu können. Viele Stunden wurden so in den verschiedenen Werkstätten miteinander verbracht, wobei immer wieder der Gedanke aufkam, man könnte doch einen Motorsportclub gründen.

Gesagt getan wurde nicht lange gefackelt und im September 1982, bei einem Besuch im „Malleichen“, beim damaligen Wirt Gottfried Morent, der Plan in Realität umgesetzt.
10 Gründungsmitglieder waren es damals, die sich bereit erklärten, die Verantwortung für den Verein zu übernehmen.

Stock-Car Rennen Ungarn 1987

Auf dem motorsportlichen Bereich hat man selbst sehr weite Wege nicht gescheut und ist 1987 u. 1988 sogar bis nach Ungarn zu Internationalen Stock-Car-Rennen gefahren.

Sehr schnell wurde jedoch erkannt, daß man in einem Verein nicht nur seinem Hobby nachgehen kann sondern auch dafür Sorge zu tragen hat, daß etwas Geld in die Vereinskasse kommt. So hat man in den Anfangsjahren neben dem Stock-Car fahren solche Veranstaltungen wie Sommernachtsfest, Faschingstanz, Glassammlungen oder auch Orientierungsfahrten veranstaltet.
Sogar bei verschiedenen Horner-Rennen waren auch ein paar Mitglieder aktiv.

Nachdem Stock-Car-Veranstaltungen Ende der 80-er Jahre immer mehr Schwierigkeiten mit Naturschützern und den Behörden bekommen haben, war ein Ende dieser Veranstaltungen abzusehen.
So verlagerten sich die motorsportlichen Aktivitäten unseres Vereins seit den Jahren 1988 und 1989 mehr in Richtung Eisrennen und Auto-Geschicklichkeit-Slaloms.

skijoering001In Jahre 1993 hatte unser Verein dann selber sein erstes Eisrennen bzw. Skijöring ausgetragen.
11x mal haben wir diese Veranstaltung dann in der Zeit von 1993 bis 2006 durchführen können. Von 2007 bis 2010 haben wir diese Veranstaltung dann aber leider jedes Mal, aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse, absagen müssen und sind hierbei immer auf den nicht unerheblichen Fixkosten zur Vorbereitung der Veranstaltung sitzen geblieben.

Eis-Oval, Eglofstal

Im Jahre 2011 haben wir deshalb entschieden, die Eisrenn-Veranstaltung in Eglofstal nicht mehr durchzuführen, gerade aufgrund der immer häufiger auftretenden, unsicheren Wetterlage im Januar und Februar und der sehr hohen Fixkosten die dabei immer schon in den Vorbereitungen entstehen, aber auch aufgrund unsererPersonaldecke, die leider eher abnimmt und die Mitglieder auch nicht jünger werden.

Rolf Wirthensohn

Aber trotzdem sind unsere Fahrer natürlich bis heute immer noch bei den verschiedenen Eisrennen um den Internationalen Allgäu Alpenpokal (IAAP) mit von der Partie.

Ackercross in Christazhofen

Seit dem Jahre 2003 ist jedoch unsere Hauptveranstaltung im Jahr unser Ackercross. Die Ackercross-Veranstaltung erfährt auch dadurch einen immer größeren Zuspruch, dass wir die Veranstaltung in den letzten Jahren bereits im Frühjahr (März/April) durchgeführt haben. Das Gute dabei ist, dass die Fahrer nach der Winterpause scharf darauf sind wieder fahren zu können, dass die Fahrer im Frühjahr meistens noch nicht verletzt sind und dass zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr noch keine anderen Rennen stattfinden.ackercross_strecke

10 Jahre lang, nämlich von 1982 bis 1992 war Kurt Fersen 1. Vorstand des Vereins und legte somit den Grundstein zu dem, was der Verein heute präsentiert.

Aufgrund seiner beruflichen Belastung gab Kurt Fersen im Jahre 1992 das Amt des 1. Vorsitzenden ab.

Seit dem Jahre 1994 ist Manfred Loritz 1. Vorsitzender des MSC Eglofstal.